Fairer Handel  

  Was ist fair  

Was ist fair?

Egal auf welchem Kontinent oder in welchem Land:

Menschen wollen mit ihrer Arbeit mindestens so viel verdienen, dass sie davon leben können.

Das ist auch bei uns in Deutschland so. Auch bei uns gibt es unfaire Arbeits- und Handelsbedingungen. Auch hier können nicht alle von ihrer Arbeit leben, wie wir uns das  wünschen würden.

 

Bei uns in Deutschland gibt es jedoch anerkannte Organisationen, Vereine und Parteien, die für ein faires Miteinander eintreten und dafür mit demokratischen Mitteln kämpfen. Bei uns gibt es ein soziales Netz, mit Krankenversicherung und finanzieller Absicherung durch den Staat, welches fast immer das Schlimmste verhindert.

 

In Staaten, die diese Absicherungen nicht bieten, in denen egoistische Großkonzerne durch Korruption und Bestechung nahezu uneingeschränkt das Sagen haben und die Preise diktieren, benötigen die dort ausgebeuteten Menschen unsere Unterstützung.

Nur durch die Missachtung jeglicher Standards, durch die Ausbeutung der Menschen vor Ort und durch den Raubbau an der Natur,

können diese Produkte zu diesen niedrigen Preisen auf den Weltmarkt gebracht werden.

 

Die niedrigen Preise für diese Produkte bei uns, werden auf Kosten der Menschen in den produzierenden Ländern erreicht.

 

Für die unter fairen Bedingungen erzeugten Produkte gibt es dann keinen Händler der sie kauft, somit  gibt es keine Vertriebswege um sie anzubieten, denn sie sind nach Weltmarktgesichtspunkten schlichtweg zu teuer.

 

Die Probleme der Menschen müssen vor Ort gelöst werden, wo sie ihr Zuhause haben und nicht durch Auswanderung in eine für sie fremde Welt.

Zum Thema "Fair" gibt es sehr gute Ausarbeitungen im Internet.

Die unten aufgeführten Link's führen Sie zu einigen dieser Seiten.

Ich finde, sie sind besser, als wir es mit unseren bescheidenen Mitteln jemals machen könnten.

 

"Über alles wurde schon geschrieben, nur noch nicht von Jedem" (Zitat).

Informationen zum Thema Fairer Handel

Hintergründe zum Fairen Handel

Handelsländer,

Realitäten vor Ort

Siegel des Fairen Handels, Netzwerke, Verkaufsstellen

Interessante Link's

Bank für Kleinkredite

Rettet den Regenwald e.V.

Die Stimme des Fairen Handels